Klatschmohn

Das inklusive Theaterfestival in Hannover

KLATSCHMOHN 2021 – ein Rückblick

Das besondere Theaterfestival KLATSCHMOHN wurde live aus dem Pavillon gestreamt.

Unsere Idee ist aufgegangen: Wir wollten den Kontakt zu den Gruppen halten, sie ermutigen, trotz und gerade wegen der schwierigen Umstände, aktiv zu werden, neue Darstellungsformen zu finden, sichtbar zu bleiben.

Viele Gruppen haben kleine Filme produziert, die uns Einblick in ihr künstlerisches Schaffen geben konnten. Zusätzliche Interviews, live im Studio, oder per live-Zoom-Konferenz, lieferten Informationen über Arbeitsmethoden, oder auch über die Sehnsüchte und Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer*innen, gemäß dem diesjährigen Thema „Sehnsucht – was wir haben und was wir vermissen“.

So entstand beispielsweise ein wunderbarer Film über die Arbeit der Stötzner-Compagnie, der uns an Tanzproben teilhaben lässt, in dem einzelne Tänzer*innen zu Wort kommen und der uns an den Ort führt, an dem die zahlreichen Tanztheaterstücke, die wir in den letzten Jahren auf der Pavillonbühne sehen durften, entstanden sind.

Auch einige Kurzfilme wurden im Live-Stream gezeigt. Die beiden Preisträgerfilme des diesjährigen Filmfestivals „ganzschönanders“ und der Film „die Eisdrachen“, der inklusiven Theatergruppe „Mixed Pickles“. Dieser Film zeigt mit poetischen Bildern und überzeugenden filmischen Stilmitteln eine eigene fantasievolle Geschichte.

KLATSCHMOHN wollte bewusst einen Blick hinter die Kulissen des Festivals werfen. So stellte sich das gesamte KLATSCHMOHN-Team vor, jede/r erzählte die eigene Geschichte, den persönlichen Bezug zum Festival. Auch die Pavillon-Crew stellte sich vor und zeigte, wo Licht und Ton gesetzt und verstärkt werden.

Ein besonderer Studiogast war Bosno, der Therapiehund. Janine Lücke, die zum KLATSCHMOHN-Team gehört, stellte in einem kleinen Filmbeitrag seine Fähigkeiten vor und erzählte uns live, was die Aufgaben eines Therapiehundes sein können.

Unterbrochen wurden die einzelnen Rede- und Filmbeiträge von Mitmachangeboten, so konnte das Publikum auch vor den Bildschirmen selbst aktiv werden, mit kleinen Bastel-, Spiel- und Bewegungsangeboten. „Bodygrooves“, ein Angebot der Musikpädagogin Gaby Grest, ließ uns unsere Körper als Klangraum, wie ein Instrument, zum Klingen bringen.

Auch das Kunst-Projekt „KLATSCH + MATCH“, das im Rahmen von KLATSCHMOHN entstanden ist, wurde mit zwei Künstlerinnen live aus dem Pavillon vorgestellt. Innerhalb des Projektes begaben sich 22 Künstler*innen in künstlerische Dialoge, 11 beeindruckende Bilder sind dabei entstanden!

Mit dem Stück „Juri – ein Traum vom Fliegen“ ist KLATSCHMOHN eine Kooperation mit dem Festival „Theaterformen“ gelungen. Auf der gesperrten Hochstraße mit direkter Sicht auf den Pavillon tanzte die „esistso!company“ aus Braunschweig bei strahlendem Sonnenschein.

Klatschmohn 2021 war kein schlechter Ersatz, sondern etwas komplett Neues.