Klatschmohn

Das inklusive Theaterfestival in Hannover

KLATSCHMOHN 2017 – ein Rückblick

Wer den PAVILLON während des Theaterfestivals KLATSCHMOHN betrat, konnte zu allererst im Foyer zwei Ausstellungen betrachten. Die offene Malwerkstatt der Psychiatrie Langenhagen hatte großformatige Bilder ausgestellt, die mit ganz unterschiedlichen ästhetischen Mitteln von verschiedenen Künstlern gestaltet worden waren. Im Atelier Charlotte wurden die lebensgroßen Figuren gebaut und bemalt, die den Besucher gleich im Eingangsbereich begrüßten. Weitere Bilder waren auf Staffeleien aufgebaut. Die Künstler waren während des Festivals anwesend und es ergaben sich viele Gespräche und Begegnungen.

Am 19. Theaterfestival KLATSCHMOHN nahmen 24 Gruppen teil.

Eröffnet wurde es mit einem Bilderbuchtheaterstück „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ des Taubblindenzentrums Hannover, ein musikalisches Abenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt – liebevoll inszeniert.

Besonders freuten wir uns über neue Begegnungen, Gruppen, die zum ersten Mal auf der KLATSCHMOHN-Bühne zu sehen waren:

Weit gereist waren die „Schattenspringer“. Sie kamen aus Freiburg und servierten uns ein 5-Gänge-Menüe serviert im Café-D‘Amour, eine humorvolle und sinnliche Revue der Liebe in einem Bahnhofscafé, mit vielen Begegnungen zwischen sehr unterschiedlichen Cafégästen. Die lange Anfahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Das Maskentheater der Hermann-Reske-Schule aus Celle zeigte eindrucksvolle Szenen mit charakterstarken Masken, Die Spielerinnen und Spieler hatten den Charakter ihrer Masken so verinnerlicht, sodass sie ihre Gesten und Bewegungen perfekt auf sie abstimmen konnten.

„Trommeln der Welt“, ein altersübergreifendes, inklusives Angebot des Freizeitheims Lister Turm, erfüllte das Foyer des Pavillons in der Pause am Abend mit eingängigen und mitreißenden Rhythmen, die zum Tanzen animierten!

Angelehnt an William Shakespeare, sehr frei und zeitgenössisch interpretiert, begeisterten die „Sommernachtsträume“ der jungen ERIKs. Souverän zeigten die Schauspielerinnen und Schauspieler ihre Version des Klassikers. Eine großartige Aufführung, die uns in Erinnerung bleiben wird.

Genauso waren uns alle Gruppen willkommen, die schon zum wiederholten Mal, zum Teil seit vielen Jahren das Theaterfestival KLATSCHMOHN mit ihren Auftritten gestalten und für eine hohe künstlerische Qualität stehen.

Die große Tanzparty mit der Band „ILMASI meets HMTMH“ am Dienstag Abend gab dem tanzfreudigen Publikum Raum, sich auszutanzen und auszutoben, die Stimmung war überwältigend, was der Band durch ihr gutes musikalisches Zusammenspiel und großes Repertoire an tanzbarer Musik zu verdanken war!

In den Pausen, zwischen den Stücken, sorgten die Clowns für Spaß und Unterhaltung. Hinter den roten Nasen verbargen sich Studierende der Leibniz-Universität Hannover, die viele skurrile Clownsszenen erarbeitet hatten. Auch an der Kasse; im Saal und hinter der Bühne und an der gesamten Organisation waren auch in diesem Jahr die Studierenden der Sonderpädagogik aktiv beteiligt.

Neben dem Bühnenprogramm bot die Zeltstadt hinter dem Kulturzentrum Pavillon, an den Vormittagen in den Pausen Begegnungsmöglichkeiten, Speisen und Getränke, eine Tombola sowie Spiele, Musik- und Kunstaktionen. Diese Angebote wurden von Heilerziehungspflegeschülerinnen und -schülern der Alice-Salomon-Schule Hannover konzipiert und durchgeführt.

Die engagierte Unterstützung der vielen jungen Helferinnen und Helfer macht unser Festival möglich!

Wie bedanken uns bei allen Gruppen, die dieses schöne Bühnenprogramm mitgestaltet haben, bei den beiden Kunstateliers, bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pavillons, bei unseren Kooperationspartnern, sowie allen Besucherinnen und Besuchern und freuen uns auf unser 20jähriges Jubiläum, KLATSCHMOHN – das inklusive Theaterfestival Nr. 20 vom 11. – 13. Juni 2018 im Kulturzentrum Pavillon!

Anja Neideck